Donnerstag, 21. März 2013

Futur I



Werden



Das Futur I wird bei folgenden Gelegenheiten angewandt: 

  • eine Prognose machen

    • Es zieht sich immer mehr zu. Es wird heute noch regnen.
    • Marianne ist sehr verliebt. Sie wird ihn wohl bald heiraten.
    • Der Patient ist sehr schwer erkrankt. Wahrscheinlich wird er das nicht überleben.

  • über Pläne sprechen

    • Holger wird im Sommer in die USA fliegen.
    • Bettina wird nach der Schule eine Ausbildung machen.
    • Herr Noll wird bald in Rente gehen. Er ist schon 64.

  • ein Versprechen abgeben

    • Mama, ich werde jetzt immer lieb sein. Das verspreche ich dir.
    • Ab morgen werde ich eine Diät machen. Ich bin einfach zu dick.
    • Mein Mann wird endlich das Rauchen aufgeben. Das hat er mir versprochen.

  • eine Vermutung in der Gegenwart äußern

    • Ute sieht so glücklich und zufrieden aus. Sie wird wohl frisch verliebt sein.
    • Dein Mann kommt jeden Tag später nach Hause. Der wird doch wohl keine Geliebte haben. Oder?
    • Der Student schaut nur aus dem Fenster und schreibt nicht. Er wird die Prüfung wohl nichtschaffen.

  • eine Aufforderung machen (Alternative zum Imperativ!)

    • Du wirst mir sofort das Geld zurückgeben.
    • Ihr werdet euch sofort bei Herrn Kunert entschuldigen!
    • Du hast gestern eine andere Frau geküsst. Das wird dir noch Leid tun




Oomph!
Diesmal wirst du sehen
Komm zu dir
Warum fühlst du nicht
Komm zu dir
warum willst du nicht
Wenn du weiterschläfst
Wird mich dein Traum erfriern
Weil du kalt bist
Erst wenn du aufwachst
Wirst du den Traum verstehn
Erst wenn du aufwachst
Wirst du das Trauma überstehn
Diesmal wirst du sehn
Diesmal wirst du sehn
Komm zu dir
Endlich hörst du mich
Komm zu dir
Endlich wehrst du dich
Wenn du weiterschläfst
Wird mich dein Traum erfriern
Weil du kalt bist
Erst wenn du aufwachst...
Diesmal wirst du sehn...
Ich weiß du fühlst mich
Ich weiß du willst mich (sehn)
Diesmal wirst du sehn




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verben mit Präpositionen

  Lernen:  http://coerll.utexas.edu/gg/gr/vphr_01.html Übung: http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verbpraepord.html http://www.gramm...