Donnerstag, 21. März 2013

Reflexive Verben




Reflexive Verben sind Verben, die mit einem Reflexivpronomen (sich) verwendet werden.

Reflexivpronomen
Personal-
pronomen
Reflexivpronomen
AkkusativDativ
ichmichmir
dudichdir
er/sie/essichsich
wirunsuns
ihreucheuch
siesichsich

Typische reflexive Verben (Reflexivpronomen im Akkusativ)

  • sich beeilen
  • sich freuen
  • sich erholen
  • sich bewerben
  • sich schämen
  • sich erkälten
  • sich auskennen
  • sich entschließen
  • sich gedulden
  • sich sehnen nach
  • sich verirren
  • sich trauen

Unechte reflexive Verben und teilreflexive Verben


Einige Verben können als normale und als reflexive Verben auftreten. Bleibt die Bedeutung gleich, sind esunechte reflexive Verben. Dazu gehören zum Beispiel:

  • sich waschen, schminken, anziehen, verstecken, umdrehen (Reflexivpronomen im Akkusativ)
  • sich etwas ansehen, anziehen, bestellen, holen, kaufen, waschen, putzen (Reflexivpronomen im Dativ).
  • Beispiel:
    Ich ziehe mich an. (aber: Die Frau zieht ihren Sohn an.)
    Ich ziehe mir die Jacke an. (auch: Ich ziehe die Jacke an.)
Ändert sich die Bedeutung, sind es teilreflexive Verben. Dazu gehören zum Beispiel:
  • ärgern, aufhalten, entscheiden, verlassen (siehe Tabelle).
    Beispiel: Sie hat sich auf ihren Freund verlassen. (aber: Sie hat ihren Freund verlassen.)
reflexive Verwendungnicht reflexive Verwendung
sich ärgernjemanden ärgern
sich aufhaltenjemanden aufhalten
sich (etwas) ausziehenausziehen
sich entscheidenetwas entscheiden
sich auf jemanden/etwas verlassenjemanden/etwas verlassen

Reziproke Verben

Reziproke Verben verwenden die Reflexivpronomen mit der Bedeutung einander. Dazu gehören zum Beispiel:

  • sich kennen, sich sehen, sich lieben, sich streiten, sich einigen
    Beispiel: Ich glaube, wir kennen uns. (= Wir kennen einander.)
Ich sehe mich.
(im Spiegel - reflexiv)
Wir sehen uns.
(einander = reziprok)


Lesen und lernen: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verben mit Präpositionen

  Lernen:  http://coerll.utexas.edu/gg/gr/vphr_01.html Übung: http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verbpraepord.html http://www.gramm...